Nesenbachers Cache-Talk

Ein Geocaching-Blog von Heike & Jo
Hauptseite
Freitag
31/12/2010
17:04 Uhr
von Heike

Einen guten Rutsch!

Wir wünschen allseits einen guten Rutsch ins Jahr 2011!

Gleichzeitig möchten wir uns bei all unseren Lesern bedanken, die das ganze Jahr über immer mal wieder beim Nesenbacher-Blog reingeschaut haben!

Wir machen uns jetzt so langsam auf in den “Wendlinger Speck”, um mit einigen von Euch gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Dort hoffen wir auch, das obligatorische Titelbild schießen zu können, welches wir dann nachreichen.

Grüßle,
Heike und Jochen

Freitag
24/12/2010
8:56 Uhr
von Jochen

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Geocachern und allen Muggels  ein frohes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage!

Heike & Jochen

Donnerstag
23/12/2010
10:46 Uhr
von Jochen

Oregon X00: Firmware V4.12 Beta

In sehr kurzem Abstand auf die Vorgängerversion, gab es heute erneut eine Beta-Version der Firmware für Oregon, Dakota und GPSmap 62/78. Für unser Oregon 300 ist das die Versionsnummer 4.12 Beta. Dass es in so kurzer Abfolge noch vor Weihnachten erneut ein Update gibt, lässt vermuten, dass die Vorgängerversion einige grobe Fehler enthielt. Wir haben deshalb nicht gezögert und sofort auf “Update” geklickt…

Den Rest des Artikels lesen »

Mittwoch
22/12/2010
1:54 Uhr
von Jochen

Dezember-Update bei Geocaching.com

Am 21.Dezember gab es endlich das mit Spannung erwartete Update bei GC.com. Die Down-Zeit war diesmal mit zwei Stunden recht erträglich. So nach und nach funktionierte dann alles wieder und die Neuerungen konnten erforscht werden. Auf die augenscheinlichsten Veränderungen möchten wir hier kurz eingehen: Die neue Karte, die Statistik-Funktion und das Bewertungssystem per ‘Favorites’.

Den Rest des Artikels lesen »

Dienstag
21/12/2010
17:09 Uhr
von Jochen

Laserstages

In aufwändigen Caches, bevorzugt in Lost-Places, sind sie immer öfter anzutreffen: Laser-Stages. Gemeint sind damit Aufgaben an einer Stelle des  Caches, die man nur durch Einsatz eines handelsüblichen Laserpointers lösen kann. Zum Glück müssen dabei keine Entfernungen von mehreren Kilometern überbrückt werden, wie bei unserem Titelbild. Aus eigener Erfahrung und vom Lesen vieler Logs wissen wir aber, dass es aber selbst bei wenigen Metern oft Probleme gibt…

Den Rest des Artikels lesen »

Montag
20/12/2010
1:15 Uhr
von Jochen

Oregon X00: Firmware V4.11 Beta

Wenige Tage vor Weihnachten gab es von Garmin bereits Geschenke: Reguläre Firmware-Updates sind für die Dakotas und die Modelle Edge 605 und 705 per Webupdater verfügbar. Für alle Oregons, Dakotas, sowie das  GPSmap 62/78, stehen neue Beta-Versionen zum Download bereit. Die Verbesserungen sollen vor allem den GPS-Empfang (neue GPS-Software 5.00), sowie den elektronischen Kompass betreffen. Wir haben sogleich die Version 4.11 Beta auf unser Oregon 300 installiert…

Den Rest des Artikels lesen »

Mittwoch
15/12/2010
1:21 Uhr
von Jochen

Wünscht Euch was…

Spätestens dann, wenn man zum ersten Mal an einem Geocaching-Event teilnimmt, merkt man es in aller Deutlichkeit: Ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbies ist die Community. Gleichgesinnte treffen, Erfahrungen austauschen, fachsimpeln, oder sich zum gemeinsamen Cachen verabreden. Die regionalen Stammtische spielen dabei eine zentrale Rolle, aber auch Events, bei denen es nicht nur ums gemütliche Beisammensein geht,  sind durchaus gefragt…

Den Rest des Artikels lesen »

Mittwoch
08/12/2010
1:34 Uhr
von Jochen

Opencaching.com – erste Eindrücke

Heute war der von uns mit Spannung erwartete Tag-X, an dem die neue Geocaching-Plattform Opencaching.com online ging. Nachdem wir die erste Testphase verpasst hatten, konnten wir uns nun zum ersten Mal ein Bild davon machen, was Garmin da auf die Beine stellt. Natürlich wollten wir uns gleich unseren ‚Nesenbacher‘ Usernamen sichern, bevor irgend ein Spaßvogel, dem man vielleicht kürzlich einen FTF vor der Nase weggeschnappt hat, auf die Idee kommt, sich auf diese Art zu rächen. Beim Geocaching muss man ja mittlerweile mit allem rechnen…

Den Rest des Artikels lesen »

Montag
06/12/2010
16:32 Uhr
von Heike

Der Apfent – Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe, die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit K.
Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen…

Den Rest des Artikels lesen »

Montag

12:05 Uhr
von Jochen

JMStV – was ändert sich 2011 für private Blogs?

Mit dem geplanten Inkrafttreten des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) zum 1. Januar 2011, beginnt für alle, die in Deutschland Inhalte im Internet anbieten, eine neue Ära. Die Anbieter haben zukünftig die Wahl, ihre Inhalte nach Altersstufen zu klassifizieren, oder technische Zugangssperren einzurichten. Es herrscht momentan viel Verunsicherung, denn zumindest theoretisch sind private Blogs natürlich ebenso betroffen. Eine neue Abmahnungswelle droht.

Ein Artikel von den Rechtsanwälten Thomas Schwenke und Sebastian Dramburg, der Berliner Kanzlei Schwenke & Dramburg beschäftigt sich in, auch für Nicht-Juristen, verständlicher Sprache mit der Problematik: Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV.

home