Nesenbachers Cache-Talk

Ein Geocaching-Blog von Heike & Jo
Hauptseite

Dezember-Update bei Geocaching.com

Am 21.Dezember gab es endlich das mit Spannung erwartete Update bei GC.com. Die Down-Zeit war diesmal mit zwei Stunden recht erträglich. So nach und nach funktionierte dann alles wieder und die Neuerungen konnten erforscht werden. Auf die augenscheinlichsten Veränderungen möchten wir hier kurz eingehen: Die neue Karte, die Statistik-Funktion und das Bewertungssystem per ‘Favorites’.

Beginnen wir mit den Statistiken: Jeder User besitzt nun eine offizielle Statistik-Seite, die öffentlich einsehbar ist. Die Seite ist grafisch wenig ansprechend gestaltet und enthält nur einen Bruchteil der Informationen, die kostenlos verfügbare Tools oder GSAK-Plugins erzeugen.

Unsere Meinung dazu: absolut überflüssig!

Die zweite Neuerung ist eine Art Bewertungssystem für Caches. Für je 10 gefundene Caches bekommt man einen Favorite-Punkt, den man an einen Cache seiner Wahl vergeben darf. Im eigenen Profil gibt es eine Liste, an welche Caches man die Punkte vergeben hat und bei jedem Cache ist aufrufbar, von wem die Favorite-Punkte stammen. Das System halten wir für recht durchdacht, weil man sich Gedanken machen muss, welcher Cache die Punkte verdient hat. Bei anderen Bewertungssystemen zeigt die Praxis, dass die Bewertung eines jeden, gefundenen Caches eher lästig wird und man im Schnellverfahren einfach mittlere (anonyme) Wertungen abgibt. Die üblichen, wie wir im Schwabenland dazu sagen, Vetterles-Geschäfte fallen beim Favorite-System ebenfalls schnell auf. Es wird sicher nicht dazu beitragen, dass jeder Cache schon vorab einschätzbar sein wird, denn eine nicht unerhebliche Zahl von Caches wird für immer ohne Favorite-Punkt bleiben. Die richtig guten Caches werden dadurch aber eindeutig gekennzeichnet, denn Listen sind nach der Anzahl der Favorite-Punkte sortierbar.

Unsere Meinung: Klasse!

Die vielleicht wichtigste Neuerung bei Geocaching.com ist die neue Karte. Wer kennt das nicht? Aus Versehen hat man am Mausrad eine Stufe zu weit herausgezoomt und schon wird man durch eine Ladeaktion bestraft, die darin endet, dass man nach einer gefühlten Ewigkeit mitgeteilt bekommt, dass man soeben versucht hat mehr als 500 Caches darzustellen und dies leider nicht möglich sei. Mit der neuen Karte soll sich das endlich ändern, denn sie soll praktisch unendlich viele Caches rasend schnell anzeigen können. Leider liegt die Karte bisher nur in einer Beta-Version vor, auf die man jedes Mal explizit umschalten muss. Leider kann sie momentan bereits gefundene Caches noch nicht kennzeichnen. Eine Listenansicht gibt es ebenfalls noch nicht. Die Geschwindigkeit ist jedoch mal richtig flott: Innerhalb einer Sekunde werden mal eben alle Caches auf der Welt angezeigt. Aus größerer Entfernung zunächst als bunte Quadrate, die bei größerem Zoomfaktor wieder zu den gewohnten Symbolen werden. Anstatt vier, stehen nun acht verschiedene Karten zur Verfügung.

Unsere Meinung: Das kommt dem, was wir und von der neuen Karte erhofft haben, schon jetzt recht nahe!

Zumindest zwei der drei großen Neuerungen gehen eindeutig in die richtige Richtung. Immerhin haben sich laut Feedback-Seite, recht viele die Statistik gewünscht, also kommt das vielleicht nur bei uns nicht so gut an. Durchaus positiv ist ja, dass Groundspeak auf diese Wünsche überhaupt eingeht. Da ja bald Weihnachten ist, dürfen wir uns auch was von GC.com wünschen: Entwickelt zügig die neue Karte zu Ende und zeigt bei der Liste der neuen Caches im jeweiligen Bundesland, endlich bei jedem Cache die Entfernung zu den Home-Koordinaten an.

home

One Response to “Dezember-Update bei Geocaching.com”

  1. Jochen meint:

    In Sachen “Vetterles-Geschäfte” habe ich meine verehrten Mitcacher und Mitcacherinnen mal wieder unterschätzt – oder überschätzt?! Alles Ansichtssache…. jedenfalls tauchen bei eBay bereits die ersten Auktionen auf, in denen Favorite-Punkte verkauft werden… :negative:

Kommentar abgeben

:-) 
:good: 
:bye: 
:negative: 
B-) 
:yahoo: 
:heart: 
:rose: 
:yes: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)