Ausstellung im Pragsattel-Bunker
Wer kennt ihn nicht, den im Volksmund “Bosch-Turm” genannten Pragsattelbunker?! Viele von uns sind hier schon unzählige Male im Stau gestanden und haben sich während dessen das Programm auf der Videowand angeschaut, die seit einigen Jahren am Bunker installiert ist. Im Inneren des markanten Gebäudes waren allerdings die wenigsten schon mal, obwohl derartige Bauten ja eine große Faszination auf viele Geocacher ausüben. Nun besteht Gelegenheit dazu, dies zu ändern….
Am Samstag, den 16.10.2010 um 14 – 18 Uhr, wird im Pragsattel-Bunker die Ausstellung “Selbstschutz der Bevölkerung” eröffnet, die vom Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. in Zusammenarbeit mit der Branddirektion Stuttgart realisiert wurde. Die Ausstellung informiert über:
- Notwasserversorgung
- Stromausfall
- Lebensmittel- und Trinkwasserbevorratung
- Langzeitlebensmittel
- Hygiene unter erschwerten Bedingungen
- Notgepäck
- Hausapotheke und Erste Hilfe
- Brandschutz
- historischer Behördenselbstschutz
Zur Ausstellungs-Eröffnung gibt es auch ein Rahmenprogramm samt Bewirtung. Wer jetzt alles nochmal genau nachlesen will, kann sich den Flyer zur Ausstellung anschauen.
Der Verein Schutzbauten Stuttgart bietet übrigens auch Gruppenführungen in anderen, interessanten Locations, wie zum Beispiel dem insgesamt 800 Meter langen Pionierstollen in Stuttgart-Mühlhausen, an. Wenn genügend Interesse besteht (20 Personen), könnten wir ja gerne mal ein Besichtigungs-Event, mit anschließendem Besuch einer Besenwirtschaft, organisieren.
14.10.2010 um 13:36 Uhr
“Besichtigungs-Event, mit anschließendem Besuch einer Besenwirtschaft” fänd ich ne tolle Idee.
3.05.2011 um 02:05 Uhr
[…] erste Idee für das Event entstand ganz spontan beim Schreiben eines Artikels über eine Ausstellung im Pragsattel-Bunker. Bei der Recherche nach weiteren Informationen […]