Nesenbachers Cache-Talk

Ein Geocaching-Blog von Heike & Jo
Hauptseite

Geoclimbing für Jedermann

 

Am 27.2. fand das Event „Geoclimbing für jedermann“ (GC23JMP) statt und wie geplant, haben wir ebenfalls daran teilgenommen. Ort des Geschehens war die Kletterhalle „Active Garden“ in Korb, die an diesem Abend exklusiv für Geocacher reserviert war. Obwohl zur Halle nicht wirklich viele Parkplätze gehören, war es kein Problem das Cachemobil in der Nähe abzustellen. In der Halle war alles unproblematisch. Gegen Bezahlung von 10 € bekam man einen Klettergurt ausgeliehen, konnte aber auch eigenes Material verwenden oder einfach nur als Besucher am Event teilnehmen. Namensschilder lagen schon bereit, ausgedruckt auf perfekten Textilaufklebern.

Pünktlich um 18.30 Uhr begann Organisator Kallerobs mit dem Briefing. Mangels vernünftig funktionierender Mikrofonanlage in den hinteren Reihen nur schwer verständlich, umriss er kurz den Ablauf des Abends, die verschiedenen Bereiche der Halle und allgemeine Verhaltensregeln. Für Fragen und Anliegen jeglicher Art, oder auch nur zum Sichern, stand das Teams des Active Gardens jederzeit freundlich und kompetent zur Verfügung.

Uns als Einsteiger in die T5-Materie, interessierten in erster Linie die Vorträge. Diese fanden in der kleinen Halle statt und waren in 4 Teile zu je 15 min aufgeteilt. Die Themen waren speziell aufs T5-Klettern beim Geocaching ausgerichtet.

In Teil 1 ging es um die Unterschiede zwischen alpinem Klettern, Sportklettern in der Halle, Industrieklettern und T5-Klettern und wie sich diese Unterschiede auf die jeweils benötigte Ausrüstung auswirken.

Teil 2 beschäftigte sich mit Kletterseilen, die Unterschiede zwischen Statik- und Dynamikseil und der seilpflege. Es wurde anschaulich demonstriert was bei einem Riss des Seilmantels passiert und wie sich dieser vermeiden lässt.

Um den optimalen Klettergurt ging es in Teil 3, was man beim Kauf beachten muss und welche Anforderungen ein T5-Cache an einen Klettergurt stellt.

Im vierten und letzten Teil wurden verschiedene Abseilgeräte gezeigt und ihre Vor- und Nachteile besprochen.

Alle Vorträge wurden von Kallerobs gehalten, waren sehr informativ und Fragen unsererseits beantwortete er überaus kompetent.

Fazit des Abends: Unsere Zielsetzung für dieses Event war, einen Überblick zu bekommen, was man für’s T5-Klettern überhaupt so alles benötigt, welches Material geeignet ist und von was man besser die Finger lassen sollte. Dieses Ziel wurde voll und ganz erreicht! Wir haben in Zukunft ein gutes Gefühl beim Einkauf von Seil, Klettergurt & Co und werden Fehlkäufe vermeiden. Für alle, die ebenfalls an der Materie interessiert sind, bei diesem Event aber nicht dabei sein konnten, sei gesagt, dass für den Sommer eine Wiederholung geplant ist. Wahrscheinlich werden wir auch wieder mit dabei sein und vielleicht können wir schon selbst die ersten Tipps weitergeben und von unseren Erfahrungen berichten.

home

Kommentar abgeben

:-) 
:good: 
:bye: 
:negative: 
B-) 
:yahoo: 
:heart: 
:rose: 
:yes: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)