Nesenbachers Cache-Talk

Ein Geocaching-Blog von Heike & Jo
Hauptseite

Neue Firmware für Oregon x00: 3.85 Beta

Es gibt eine neue Beta-Firmware für das Garmin Oregon, die 3.85 Beta. In der Liste der Neuigkeiten war nichts Berauschendes, bis ich das las: Added multicaching support. Das schrie geradezu danach, sofort getestet zu werden…

Die Installation der neuen Firmware auf das Oregon 300 klappte problemlos. Das Gerät startete ordnungsgemäß hoch und es waren auch danach noch alle Einstellungen und Daten vorhanden. Ein kurzer Check der Problemzonen: Straßennamen? Werden noch angezeigt! Zoomen und verschieben der Karte? Keine Probleme! Mehrere aktive Karten? Alles bestens!

Ein weiteres Feature ist: Automatic Shaded Relief. Eingeschaltet, angeschaut, ausgeschaltet – das ist Käse. Um so mehr war ich gespannt, was der Multicache-Support hergibt. Erhofft, im Sinne von halbwegs praktikablem Paperless-Caching, hatte ich mir folgende Neuerungen:

  • Zu jedem Multicache eine Art Notizfunktion, um auf einfache Art und Weise z.B. A=9, B=2 festhalten und cachebezogen speichern zu können, denn es kommt schon mal vor, dass man mehrere Multis gleichzeitig macht.
  • Eingabe und Speicherung der nächsten beiden Stages
  • Eine Art ‘Scroll-Lock’-Funktion für das Listing, um in langen Texten das nervige nach-unten-Scrollen zu ersparen und die aktuelle Position des Listings zu speichern.

Immerhin wurde ich in Punkt 2 erhört, wenn auch nur halbherzig. Es gibt jetzt die Schaltfläche “enter next Stage”, mit der man die Koordinaten der nächste Stage eingeben kann, ohne den gerade als Navigationsziel aktiven Cache verlassen zu müssen. Die eingegebene Stage wird dann als “next Stage” als Geocache gespeichert, so dass man zwischendurch auch einen ‘Beifang-Tradi’ mitnehmen kann. Bei größeren Runden ist es verbreitet, dass man sicherheitshalber die Koordinaten der nächsten beiden Stages bekommt, um weitermachen zu können, falls eine Stage nicht auffindbar ist. Leider ist jedoch immer nur eine ‘next Stage’ möglich, die die vorherige überschreibt. Wenigstens merkt sich die Funktion, zu welchem Cache die aktuelle ‘next Stage’ gehört. Interessanterweise wird aber auch bei Tradis angeboten, eine ‘next Stage’ einzugeben.

Ob die Firmware stabil ist und wie sich die neue Multi-Funktion in der Praxis bewährt, werde ich gleich morgen unter live-Bedingungen testen und meine Erfahrungen hier posten.

One Response to “Neue Firmware für Oregon x00: 3.85 Beta”

  1. Jochen meint:

    So, ich hatte heute Gelegenheit das Garmin mit neuer Firmware zu testen. Die Fehler in der Cache-Filterfunktion sind wohl behoben und das Gerät läuft stabil, aber einen recht nervigen Fehler konnte ich doch noch finden: Wenn man die Karte auf dem Display verschoben hat und mit der Pfeil-Schaltfläche links unten wieder zur aktuellen Position zurückspringen will, schließt sich die Karte, als wäre das X als Schaltfläche eingeblendet gewesen. Dies tritt nur auf, wenn in den Karteneinstellungen ‘Dashboard’ anzeigen ausgewählt ist. Werden Datenfelder oder nichts angezeigt, funktioniert alles wie es soll.

Kommentar abgeben

:-) 
:good: 
:bye: 
:negative: 
B-) 
:yahoo: 
:heart: 
:rose: 
:yes: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)