Oregon Firmware V3.70
Pünktlich zum Osterwochenende gab es auch von Garmin Geschenke: Für den Oregon ist eine neue Firmware verfügbar. Kurzerhand wurde nachgeschaut, was für Verbesserungen und neue Features davon zu erwarten sind und u. A. entdeckten wir auch eine lang vermisste Funktion: Endlich kann man die Farbe des Tracks auch beim Oregon wählen. Da es sich um eine Final-Version handelt, die über den Web-Updater kommt, kann ja nicht viel schiefgehen…
Die neue Firmware installierte sich ordnungsgemäß und das Oregon startete danach wieder brav. Die neuen Funktionen waren schnell gefunden und funktionierten wie gewünscht. Doch was war das? Keine Straßennamen mehr bei der Topo-D,V3? Das hatten wir doch schon mal. Damals half der Wechsel auf ein anderes Profil und wieder zurück aufs Geocaching-Profil. Doch diesmal: Fehlanzeige! Egal was wir auch versuchten, das Oregon war nicht dazu zu bewegen, die Straßennamen wieder anzuzeigen. Ein Blick ins grüne Forum verriet, dass mittlerweile auch andere User dieses Problem haben. Lösungsmöglichkeiten fanden auch sie ebenfalls keine, so dass nur ein Downgrading zurück auf V3.60 in Frage kam. Bei unserem Gerät funktionierte dies aber nicht wie gewünscht und wir mussten zunächst die wieder Beta 3.42 vom Dezember aufspielen, bevor die V3.60 akzeptiert wurde. Nun läuft zum Glück wieder alles so, wie es soll.
Eines aber haben wir aus der Geschichte gelernt: Selbst wenn es sich um eine offizielle Final-Release von Garmin handelt, werden wir in Zukunft erst die Reaktionen und Erfahrungen anderer abwarten, bevor wir updaten.