Nesenbachers Cache-Talk

Ein Geocaching-Blog von Heike & Jo
Hauptseite

So sprengt man Atombunker(-Events)

Ende letzten Jahres kam der Gedanke auf, dass wir endlich auch mal ein Event organisieren müssen und nicht nur immer von dem profitieren, was andere was auf die Beine stellen. So entwickelte sich die Idee zum 1. Stuttgarter Atombunker-Event. In der Vorbereitungsphase kalkulierten wir mal mit 50 Personen, gingen aber eigentlich davon aus, dass es weniger sein werden. Da wir auch in diesem Fall immer den Preis für für 50 Personen zahlen müssen, behielten wir es uns sogar vor, ab einem Verlust von 50€, auf 25 Personen zu reduzieren.  Doch dann passierte dies….

19:51 Uhr: Das Listing wird veröffentlicht

19:56 Uhr: Die ersten 10 Plätze sind weg – wir stehen noch am Herd und wissen noch nicht mal, dass der Cache online ist.

20:19 Uhr: Mittlerweile haben wir es auch bemerkt und konnten noch schnell 2 Emails absetzen, an Leute, denen wir versprochen haben sie zu benachrichtigen, wenn das Listing draußen ist. Doch die 50 Plätze sind voll.

23:59 Uhr: Die Warteliste unfasst, rund 4 Stunden nachdem das Listing veröffentlicht wurde, nun über 80 Leute.

Das erinnert an die AC/DC Konzert-Tour 2009, die nach nur 12 Minuten deutschlandweit ausverkauf war. Werden bald Event-Plätze bei Ebay versteigert? Es deutet vieles darauf hin, dass ein derartiger Ansturm in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein wird. Es wird darüber nachzudenken sein, wie man mit “will attend”-Logs umgeht, bei denen einer gleich 25 Plätze reserviert. JR versucht (scherzhaft) so an einen Platz  zu kommen:

Welcher Reviewer würde gegen eine Aufbesserung seines Taschengeldes ein paar Logs für mich löschen?

und eles meint, als er es nach seinem Feierabend nur noch auf Platz 55 der Warteliste schaffte:

Sagt mal – bin ich denn der einzige der so lange (oder überhaupt) arbeitet????

Wir werden in den nächsten Tagen an einer Lösung arbeiten, wie wir die Situation für das 1. Stuttgarter Atombunker-Event deutlich verbessern können. Spontan fallen uns da drei Möglichkeiten ein:

  1. Eine Aufstockung auf 75 Teilnehmer. Im Event-Bereich wird es dann aber eng, so dass wir wahrscheinlich auf Tische fast ganz verzichten müssten.
  2. Eine Wiederholung/Fortsetzung des Events mit weiteren 50 Teilnehmern am darauffolgenden Tag (Sonntag, 17.4.)
  3. Das Event am Samstag wie geplant durchführen und am Sonntag nur noch Führungen anbieten, damit alle, die teilnehmen wollen, auch in den Bunker kommen. Die Nur-Führungen könnten zu einem Preis von 4,40€ angeboten werden und man könnte sich hinterher in einer Gaststätte zum After-Event treffen.

Was denk Ihr darüber? Gibt es weitere Ideen?

11 Responses to “So sprengt man Atombunker(-Events)”

  1. oefrim meint:

    Meine Meinung:

    2 Eventtage daraus machen als 50 am Sanstag und 50 am Sonntag
    Alles andere wäre nur ein falscher Kompromiss …

  2. Meli meint:

    Ich gehöre glücklicherweise zu den ersten 50. Das ist ja wie eine Bombe eingeschlagen. Kann es nicht eine zweite Führung im Anschluß zur ersten geben? In der Zeit wo wir uns die Bäuche voll schlagen, könnte doch eine weitere Führung gemacht werden (wenn die Räumlichkeiten von einander getrennt sind). Danach wir es allergings eng. Aber da kann man doch danach in ein Lokal ausweichen. Die Aufstockung auf 75 ist auch kein Problem. Für die 2-2,5 Stunden kann ich auch stehen, sitzen kann ich auch daheim : ). Und wenn jeder fingerfood mitbringt hat sich das Thema Geschirr auch erledigt. Bei einer Führung von 75 Personen und einer anschließenden Führung werden bestimmt an die 100 oder sogar mehr zusammen kommen. Ein Lokal würde da wahrscheinlich aus allen Nähten platzen. Gibt es vielleicht eine Grillmöglichkeit um dahin auszuweichen?
    Eine Führung am nächsten Tag wäre auch eine gute alternative.
    Wenn es öfters solche Bunkerführungen gibt, wird das Interesse auch geringer und man hat somit auch Ausweichtermine.

    Ich freu mich jedenfalls schon darauf. Meine Jungs natürlich auch.

  3. seelenliebe meint:

    und ich war von anfanf an dabei…das war wie ein krimi..ich fass es immer noch net…unglaublich..

    Das Listing gesehen sofort nach Publishing…es steht noch niemand drin…solange ich meinen kurzen *will attend* schreibe, tragen sich bereits drei andere ein….dann geht es Schlag auf Schlag und 10 Minuten später sind die 50 erreicht…

    Echt das war ganz grosses Kino…unfassbar…

    Grüßle

    Heide

  4. Jochen meint:

    Führungen im Bunker werden ja auch ganz regulär (immer am letzten Sonntag im Monat) angeboten – sogar ebenfalls für 7€, dann aber eben ohne Film und Aufenthalt im Event-Bereich. Infos gibt es hier:
    http://www.schutzbauten-stuttgart.de

    Wir hatten schon vor das Bunker-Event zu wiederholen, falls es das erste auf Anklang bei den Teilnehmern stoßen wird, dann aber in einem anderen Bunker.

  5. Schulze&Schultze meint:

    Vielleicht schaut ihr zuallererst mal was für euch passt, bzw. ob ihr tatsächlich Lust und Zeit habt ein komplettes Wochenende dafür zu opfern oder ob ihr lieber einen zweiten Termin ein paar Wochen später machen möchtet. Ich denke da fällt keinem aus der Warteliste ( uns eingeschlossen ) ein Zacken aus der Krone, wenn er erst ein bisschen später dieses Event mitmacht.
    Eine Aufstockung würde ich euch nicht unbedingt empfehlen. Wir hatten in letzter Zeit viele, sehr volle Events, und die Begeisterung darüber hält sich in Teilen der Community in engen Grenzen. Zumal die Räumlichkeiten das wohl auch einfach nicht hergeben.
    Nur eine Führung wäre für uns auch eine Option, man könnte ja anschließend noch gemeinsam gemütlich was trinken gehen und plaudern.
    Wobei mir einfällt, war da nicht noch was mit einem Hasenkostüm? ( Insiderwitz ) So gesehen müssen wir also leider auf ein 2. Event bestehen und sind auf jeden Fall bei “Timemurder” mit in der Gruppe. :yahoo:

    Eine schöne Event-Idee habt ihr da und wir freuen uns drauf!

  6. Jochen meint:

    Macht Euch um uns keine Gedanken! Wir sind gerne auch ein ganzes Wochenende dabei, denn die Geocaching-Gemeinde hat uns durch tolle Events, klasse Caches und nette Gesellschaft so viele schöne Stunden beschert, dass es uns eine Ehre ist, auch mal was davon zurückgeben zu können!

  7. Jochen meint:

    Liebe Geocacher, liebe Warteliste, liebe Beobachter!

    Aufgrund der für uns unerwarteten Tatsache, dass dieses Event bereits 30 min nach dem Publishing überbucht war, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Situation verbessern können. Im Gespräch waren:

    1. Eine Aufstockung auf eine größere Personenzahl,
    2. Ein zweites, identisches Event einen Tag später
    3. Einen Nur-Führungs-Tag, einen Tag nach dem eigentlichen Event.

    Leider wurde uns nun mitgeteilt, dass der Bunker am 17.4. bereits durch eine andere Gruppe belegt ist, also fallen 2 und 3 weg. Gegen Lösung 1 spricht, dass es mit mehr als 50 Personen wirklich eng im Bunker wird, obwohl er für über 1000 ausgelegt ist. Vor Ort wird jeder sehen warum.

    Wir werden nun wie folgt vorgehen: Wir lassen uns drei freie Termine nach Ostern geben. Auf unserer Homepage dürft Ihr dann darüber abstimmen, welcher Termin Euch am besten passt. Wenn die Abstimmung online ist, wird Euch dies mitgeteilt.

    An dem Termin, der dann die Abstimmung gewonnen hat, wird es ein identisch ablaufendes Event geben, mit einem Extra-Listing (wahrscheinlich 1,5. Stuttgarter Atombunker-Event). Dort könnt Ihr Euch neu anmelden, jedoch werden die Personen auf der jetzigen Warteliste und Umbucher vom 1. Event bevorzugt. Komplett neue „will attend“-Logs für das zweite Event kommen also auf eine neue Warteliste, unabhängig vom Log-Zeitpunkt.

    Uns ist klar, dass es dadurch erneut zu chaotischen Zuständen kommen wird, denn XXX möchte natürlich mit YYY am selben Tag teilnehmen und ZZZ passt sowieso der 2. Termin viel besser. Wir werden uns Mühe geben den Überblick zu behalten und Teilnehmer- und Wartelisten täglich zu aktualisieren.

    Für alle, die trotzdem das Pech hatten nicht für eine Teilnahme berücksichtigt zu werden noch folgende Hinweise: Reguläre Führungen durch den Bunker finden immer am letzten Sonntag im Monat statt. Mehr dazu kann man unter (visit link) erfahren. Außerdem kann man durch das „1.“ Im Eventnamen ja schon erahnen, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird.

    Wir hoffen, dass wir so eine für alle akzeptable Lösung gefunden haben.

    Grüßle,
    Jochen vom Team Nesenbacher

  8. Stuttgarter Atombunker-Event | Neues für Nerze, Stoff für Mettwurst meint:

    […] am Samstag, den 16. April 2011 ab 15 Uhr. Wer mehr Infos zum Event haben will, findet diese hier, hier und […]

  9. Kati100 meint:

    Neuer Termin nach Ostern klingt gut. Wenn dafür auch die allgemeine Warteliste gilt, hätte ich gerne einen Platz. Am 16. hätte ich eh’ nicht gekonnt und selbst wenn wär’s nach Feierabend zu spät gewesen …

    Gruß Kati

  10. Jochen meint:

    Ja, dafür gilt die Warteliste vom 1. Event, die allerdings schon um das Doppelte voll ist. Logge bitte fürs erste Event “will attend” (damit es für alle nachvollziehbar ist), dann setzten wir Dich auf die Warteliste.

  11. Jochen meint:

    An alle Erbsenzähler, Neunmalklugen und Paragraphenhengste!

    Faktisch gesehen habt Ihr vollkommen Recht! Wir schrieben im Event-Listing (Zitat):

    „Die freien Plätze werden in der Reihenfolge der “will-attend”-Logs vergeben…“.

    Einige derer, die einen Platz unter den ersten 50 ergattern konnten, kündigten Ihr Kommen aber fälschlicherweise mit einer „note“ an, anstatt einem „will attend“. Ihnen hätte also kein freier Platz zugeteilt werden dürfen.

    Vor Gericht würde man mit dieser Argumentation wahrscheinlich sogar Recht bekommen – aber, wo sind wir denn hier eigentlich?! Wir sind alles nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. So manche sinnbefreite Gerichtsverhandlung könnte vermieden werden, wenn man ab und zu den vielzitierten „gesunden Menschenverstand“ einschaltet. Genau das werden wir in unserem Fall tun und damit endet die Diskussion zu diesem Thema!

    Die Logs zählen, ob nun „note“ oder „will attend“ – auf den Inhalt kommt es an!

    Ich habe fertig!

Kommentar abgeben

:-) 
:good: 
:bye: 
:negative: 
B-) 
:yahoo: 
:heart: 
:rose: 
:yes: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)